Voll vermietetes Gründerzeit-Mehrfamilienhaus im Wrangel Kiez zu verkaufen.

Lage: 10997 Berlin | | Berlin

Beschreibung

Das Mehrfamilienhaus besteht aus 15 Wohnungen. Die Wohnfläche insgesamt beträgt fast 1300 m². Das Haus ist voll vermietet und nicht aufgeteilt. Es liegt keine Abgeschlossenheitsbescheinigung vor. Umfängliche Sanierung erfolgten im Rahmen der ModInst90 Förderung und in Selbsthilfe, es bestehen keine Bindungen mehr.
Letzte Mieterhöhung im gesamten Objekt erfolgte 2022, folgende ist ab 2025 möglich (bis 15%).
Jahres-IST Miete nettokalt: 77.000€
Das Objekt ist in zwei Bauabschnitten umfänglich saniert worden. Die Sanierungsarbeiten von Seitenflügel und Hinterhaus wurden 1987 abgeschlossen, die des Vorderhauses um 1994. Bis auf die im Ensembleschutz stehende Straßenfassade wurden alle Bestandsfenster gegen Holz-Isofenster ausgetauscht. Die Kastendoppelfenster der Straßenfassade sind umfänglich saniert und zum Teil im Nachgang mit Schlauchdichtungen an den inneren Fensterflügeln nachgerüstet worden.Sfl. und HH bekamen Bäder, teilweise innenliegend und alle belüftet. Die ehem. kleinen Wohnstuben mit Küche und Außentoilette wurden zu zeitgemäßen Wohnbereichen umgewandelt, die komplette Sanitär- und Elektroinstallation, inkl. der Steigestränge erneuert. Die Gebäudeteile Sfl. und HH bekamen 1987 eine Gaszentralheizung mit Warmwasseraufbereitung, welche 2012 mit einem neuen Brennwertkessel, Energieeffizienzpumpen und WW-Speicher aufgewertet wurde. In den Wohnräumen sind größtenteils Gussheizkörper verbaut worden.Im Jahr 2000 wurde ein Teil des Hinterhausdaches ausgebaut und als Maisonette der darunter liegenden Wohnung angeschlossen.Auch im Sanierungsabschnitt Vorderhaus sind kleine Wohnungen als Maisonetten zusammengelegt und damit vergrößert worden. Alle Wohnungen im VH haben bis auf eine Ausnahme über Fenster zu belüftende Bäder. Heizung, Sanitär- und Elektroinstallation wurde komplett erneuert. Warmwasser- und Heizungsversorgung erfolgt zentral über einen Gasbrennwertkessel mit WW-Speicher im VH-Keller.

Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage!

Lage und Verkehrsanbindung

Die Strasse liegt am Fuße des Görlitzer Parks im Wrangel-Kiez.Wer Berlin kennt, wird diese lebendige, bunte und spannende Gegend lieben. Die Beliebtheit des Bezirks spiegelt sich auch im andauernden Zuzug und der enormen Geschwindigkeit des Wandels wieder. Permanent eröffnen neue Läden und Cafés. Schon immer hat es die Menschen nach Kreuzberg und inzwischen auch nach Neukölln, den hippen Nachbarbezirk, gezogen. Nirgendwo in dieser Stadt treffen so viele Individualisten aufeinander wie hier. Die Kreuzberger machen diesen Bezirk, der Deutschlandweit ein Begriff ist, zu etwas besonderem.

Fakten

Objektnummer:
5
Objekttyp:
Haus
Wohnfläche:
1.286 m²
Grundstücksfläche:
500 m²
Zimmer:
30
Baujahr:
1885
Zustand:
Teilsaniert
Verfügbarkeit:
Verfügbar

Preisdetails

Kaufpreis:
2.750.000,00 €
Provision: Käufercourtage in Höhe von 7,14% des Kaufpreises inkl. Umsatzsteuer

Ansprechpartner

David  Günner
Anfrage
Max. 500 Zeichen
Ich habe die Datenschutzvereinbarung gelesen und verstanden, und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten wie darin beschrieben zu. *